AUGUSTIN CUP 2010: Das Fußballfest zum Jubiläum

21 08 2010

Am 11. September geht die dritte Auflage des Augustin Cup über den Kunstrasen am Slovan-Platz in Penzing. Wie schon 2008 und 2009 veranstaltet Wiens erste echte Boulevardzeitung auch heuer ein Fußballturnier, bei dem es um weit mehr geht, als um den Kick beim Kick.

Im Vordergrund steht die Begegnung von Menschen, die im Alltag durch zahlreiche soziale, rechtliche und kulturelle Barrieren voneinander getrennt leben. Also treffen beim Augustin Cup Straßenzeitungskolporteure auf Journalisten, Asylwerber auf Netzwerkadministratoren, Sozialhilfeempfänger auf Schriftsteller und Haftentlassene auf Studenten. Möglich wird diese soziale Melange durch die bewusste Einladungspolitik des Augustin: Am Turnier nehmen jeweils sechs Teams von Institutionen für Wohnungslose und sechs Teams aus der Kultur- und Medienlandschaft teil.

Einen Tag lang schwitzen rund 150 mehr oder weniger talentierte, stets aber hoch motivierte Hobbykicker gemeinsam und überwinden dabei bestehende soziale Ungleichheiten: Unter den meist viel zu engen Fußballtrikots schaut der Waschbärbauch des 27-jährigen IT-Spezialisten jenem des 48-jährigen Langzeitarbeitslosen frappierend ähnlich. Und wie die Erfahrung zeigt: Am Spielfeld hat schon so manche die Einkommensgrenzen überschreitende Freundschaft begonnen.

Das diesjährige Turnier steht ganz im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums des Augustin. 1995 wurden die ersten Exemplare jener „Sandlerzeitung“ verkauft, die längst „ein fixer Bestandteil der Wiener Zeitungslandschaft ist“, wie es Moderator Alfons Haider formuliert, und Rapid-Kapitän Steffen Hofmann liest den Augustin, „weil nicht nur auf den Fußballseiten über die unteren Ligen berichtet wird“. Als Auftakt zur großen Geburtstagsparty am 6. Oktober im FLEX, wird beim Augustin Cup ein Fußballfest gefeiert, zu dem ein ganz besonderer Gast erwartet wird: die Grazer Straßenzeitung Megaphon. Das Schwesternblatt aus der steirischen Landeshauptstadt feiert heuer ebenfalls ihr 15-jähriges Bestehen, was läge da näher, als sich mit dem Sieg des Augustin Cup selbst zu beschenken? Die Grazer verfügen traditionell über gute Kicker in ihren Reihen und die Derbys gegen das Veranstalterteam, den Schwarz-Weiß Augustin, sind Legende. Neben den beiden Straßenzeitungsteams mischen auch die Fixgrößen des Wiener Wohnungslosenfußballs, Gruft, JUCA, neunerHAUS und Tageszentrum JOSI beim Kampf um den begehrten Titel mit. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch das Nationalteam der Literaten, Torpedo Jesuiten aka Peace Kicking Mission, ballesterer fm, Kurier, FC Schamott sowie die Sportklub-Fans von der Friedhofstribüne. Letztere haben dem Augustin übrigens ein besonderes Geschenk zum Jubiläum bereitet: Sie sammelten 600 Euro für das Zustandekommen des Augustin Cup. Unser Dank gilt dem Initiator der Aktion, Markus Kubanek, und seinen spendierfreudigen FreundInnen der Friedhofstribüne. Danke!

INFO:
Augustin Cup 2010
Samstag, 11. September, 10-16 Uhr
anschl. Siegerehrung mit Live Act: Stimmgewitter Augustin
Slovan – Platz, Steinbruchstraße 5a, 1140 Wien
Öffis: U3 (Kendlerstraße), 10
Der Eintitt ist frei.


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar